Venedig: Wegen Klimawandel bald unter Wasser?

Venedig

Wow, Venedig ist echt beeindruckend: Eine weltberühmte Sehenswürdigkeit nach der anderen! Und das Lustigste ist: Zum Karneval sehen die Menschen hier mit ihren Schnabelmasken genauso aus wie ich. Die haben echt Geschmack!

Venedig hat aber auch eine Schattenseite – und die stimmt mich wirklich nachdenklich:

Schattenseite Venedigs

Weil die Stadt mitten in einer Lagune gebaut ist, bekommt sie nämlich den Klimawandel hautnah zu spüren. Im vergangenen Jahrhundert ist hier der Meeresspiegel um rund 30 Zentimeter gestiegen! Hochwasser und Überschwemmungen treten immer häufiger und heftiger auf. Hunderte Monumente und Gebäude sind bereits schwer beschädigt – was für eine Schande!

 

Symptome vs. Ursache

Die Venezianer haben zum Schutz vor den Wassermassen das MOSE-Projekt ins Leben gerufen: Es besteht aus 78 beweglichen Schleusentoren auf dem Meeresgrund, die durch Druckluft aufgerichtet werden können. Das Ganze ist erstmal wahnsinnig teuer – und außerdem bekämpft das doch nur die Symptome des Problems, und nicht seine Ursache!

Denn wenn die Menschen den weltweiten CO2-Ausstoß nicht bald drastisch reduzieren, wird der Meeresspiegel weiter steigen – bis zum Jahr 2100 um bis zu 1,3 Meter, warnen Wissenschaftler. Davon ist nicht nur Venedig betroffen, sondern letztlich wir alle – und zumindest ich habe keine Lust auf dauerhaft nasse Füße!

Um die schädlichen Emissionen nachhaltig zu verringern, sind vor allem saubere, erneuerbare Energien wichtig: Denn während durch Kohle, Öl oder Gas jede Menge CO2 in die Atmosphäre geblasen wird, sind Wind-, Wasser- und Solarenergie ohne negative Auswirkungen auf das Klima. Klingt einfach, ist es auch.

Sicher gibt es auf der Welt auch viele innovativere Ansätze, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen – ich mache mich gleich mal wieder auf die Suche. Ich halte euch über alles, was ich sehe, auf dem Laufenden!

Bleibt dran!
Oscar

Oscar in VeniceEin Kunstprojekt von Lorenzo Quinn soll auf die Auswirkungen die der Klimawandel auf Venedig hat aufmerksam machen

Teile deine Gedanken