Die schlimmsten Atomunfälle der letzten 50 Jahre

Ich habe ein bisschen recherchiert und Informationen zu den schlimmsten Atomunfällen der letzten 50 Jahre zusammengetragen. Dabei haben sich mir wirklich die Federn aufgestellt…

Atomunglücke messen

Die sogenannte INES Skala wird dazu verwendet, sicherheitsrelevante Störfälle und Unfälle in AKWs zu kategorisieren. Vergleichbar ist das mit der Richterskala für Erdbeben:

INES Skala Level 1 – 3: Störfälle (Incidents)
INES Skala Level 4 – 7: Unfälle (Accidents)

INES Skala
INES Skala, Quelle: www-ns.iaea.org/tech-areas/emergency/ines.asp


Die schwerwiegendsten Atomunfälle der letzten 50 Jahre

2011: Japan, Fukushima – INES Level 7
2006: Belgien, Fleurus – INES Level 4
2005: USA, Braidwood – INES Level unbekannt
1999: Japan, Tokaimura – INES Level 4
1993: Russland, Tomsk – INES Level 4
1987: Brasilien, Goiânia – INES Level 5
1986: Ukraine, Tschernobyl – INES Level 7
1982: Ukraine, Tschernobyl – INES Level 5
1979: USA, Three Mile Island – INES Level 5
1969: Schweiz, Lucens – INES Level 5

Warum die Menschen nach wie vor Atomkraftwerke betreiben ist mir ein Rätsel! Ich jedenfalls werde nicht aufgeben und weiter zu 24 Stunden Sonne aktiv sein.

Bleibt dran!
Oscar

Teile deine Gedanken