Erneuerbare, weil… #1 Arbeitsplätze

Hast du schon den IRENA Jahresreport 2016 „Erneuerbare Energie und Arbeitsplätze“ gelesen? Falls nicht, solltet das in einer stillen Minute, wenn ein paar gute Nachrichten gelegen kämen, nachholen.

Darin erfährst du zum Beispiel, dass im Jahr 2015

global 8,1 Millionen Menschen ihren Lebensunterhalt im Regenerativsektor verdient haben.

Dazu kommen nochmal 1,3 Millionen Menschen die in großen Wasserkraftanlagen beschäftigt waren.

Insgesamt also 9,4 Millionen Arbeitnehmer, die ihren professionellen Beitrag zu 24 Stunden Sonne leisteten.

Oder anders gesagt: Alle Einwohner von Neuseeland und Irland zusammen. Das sind doch mal beeindruckende Zahlen, oder?

 

Arbeitgeber erneuerbare Energien
Arbeitgeber erneuerbare Energien

 

Im Jahr 2015 war das Wachstum der Arbeitsplätze in erneuerbaren Energien um ein Vielfaches stärker als im übrigen Energiesektor. Der Trend für die kommenden Jahre ist ebenfalls vielversprechend.

Erneuerbare Energie bringt uns viel. Mit auf der Liste: Jobs.

 

IRENA Infografik Jobs in erneuerbaren Energiesektoren
Quelle: IRENA

 

Mehr erfahren…

Teile deine Gedanken