9 wissenswerte Fakten zur Sonne

Die Sonne beliefert uns mit sauberer Energie und das beinahe unendlich und gratis. Was wissen wir aber wirklich über sie?
Ich habe neun interessante Fakten über den Stern, der im Zentrum unseres Sonnensystems steht, für euch gesammelt. Fakt Nummer 7 fand ich am verblüffendsten …
 

Die Sonne ist der zentrale Stern unseres Sonnensystems
Der zentrale Stern unseres Sonnensystems

Meine Lieblings-Fakten zur Sonne

 

Fakt 1 – Energielieferant

Innerhalb von nur einer Stunde liefert uns die Sonne mehr Energie, als die gesamte Erdbevölkerung pro Jahr verbraucht.
 

Fakt 2 – Helle Leuchte

Der Himmelskörper strahlt mit einer Intensität von 1.360 Watt pro Quadratmeter auf die Erde. Mit dieser unglaublichen Strahlkraft erleichtert sie unseren Alltag enorm.
 

Fakt 3 – Riesiges Potenzial

173.000 Terawatt Sonnenenergie werden fortlaufend von der Erde aufgenommen. Dies entspricht dem 10.000-fachen des weltweiten Energieverbrauchs.
 

 

Fakt 4 – Ganz schön heiß

Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt 5.500 Grad Celsius, in ihrem Kern sogar 15.5 Millionen Grad. Zum Glück wohnen wir in sicherer Entfernung von unserer Wärmequelle!
 

Fakt 5 – Rasante Geschwindigkeit

Licht legt in der Sekunde fast 300.000 Kilometer zurück. Sonnenlicht braucht daher nur etwas mehr als acht Minuten bis es die 149,60 Millionen km entfernte Erde erreicht.
 

Fakt 6 – Die Sonne ist bereits etwas in die Jahre gekommen

Sie ist mittlerweile 4,6 Milliarden Jahre alt und damit etwa bei der Hälfte ihrer voraussichtlichen Lebensdauer angelangt. Die gute Nachricht: Es bleibt noch mehr als genug Zeit für uns, ihre Energie bestmöglich zu nutzen.
 

 

Fakt 7 – (K)eine große Sache

Die Erde würde theoretisch 1,3 Millionen Mal in die Sonne passen. Schwer vorstellbar für eine Eule, die sich gerade ziemlich winzig vorkommt…
 

Fakt 8 – Anziehende Masse

Die Sonne stellt 99.86% der Masse unseres Sonnensystems dar. Nicht verwunderlich also, dass sich alles um sie dreht.
 

Fakt 9 – Schnelle Umlaufbahn

Wir werden als Passagiere der Erde mit einer Geschwindigkeit von 107.182 Kilometer pro Stunde um unseren zentralen Stern befördert.

 

Ich finde, das sind ziemlich spannende Erkenntnisse zur Sonne – kennt ihr vielleicht noch weitere?

Teile deine Gedanken